Beiträge vom September, 2021

Sieg! Danke für Ihr Vertrauen in die SPD!

Montag, 27. September 2021 19:01

Der SPD- Ortsverein und die wieder gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete, Gabriele Katzmarek, bedanken sich ganz herzlich bei den Loffenauer  Wähler*innen für das große Vertrauen und das außerordentlich gute Ergebnis bei der Wahl zum Deutschen Bundestag am vergangenen Sonntag. Bei den Erststimmen konnte Katzmarek im Vergleich zu 2017 ihren Stimmenanteil  um knapp 2 % auf 24,55 % verbessern. Und bei den Zweitstimmen schaffte die SPD mit 25,6 % der Stimmen sogar eine Plus um 5,2 %! Es fehlten am Ende lediglich 6 Wählerstimmen um an der CDU vorbeizuziehen.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Gert Bühringer, zeigte sich mit den Ergebnissen hoch zufrieden. „Es freut mich riesig, dass die SPD im Bund die stärkste Partei geworden ist. Ich hoffe, dass nun zügig eine Ampel-Koalition unter Führung des neuen Kanzlers Olaf Scholz gebildet werden kann. Das ist eindeutig der Wunsch der Wähler*innen. Und es freut mich sehr, dass die SPD sowohl im Land Baden-Württemberg als auch in Loffenau so stark zugelegt hat. Wir sind wieder da!“.

Gabriele Katzmarek sieht in dem sehr guten Ergebnis in Loffenau auch eine Bestätigung für die engagierte Arbeit des Ortsvereins: „Die Menschen haben ein gutes Gespür dafür, wer sich vor Ort um sie kümmert und für sie einsetzt und belohnen das dann auch mit ihrem Vertrauen bei den Wahlen.“, stellte Katzmarek zufrieden fest.

Am Sonntag Olaf Scholz zum Kanzler wählen!

Montag, 20. September 2021 17:51

Am kommenden Sonntag, dem 26. September, ist es soweit. Ein kurzer, aber intensiver Wahlkampf geht zu Ende und Sie haben die Wahl!

Die vergangenen Monate haben eines klar gemacht. Olaf Scholz ist der Mann, der mit Abstand am besten geeignet ist, Deutschland als Bundeskanzler in eine erfolgfreiche Zukunft zu führen.

Olaf Scholz ist hoch kompetent, erfahren und verlässlich. Die Menschen vertrauen ihm, weil er Ihre Lebenssituationen bestens kennt und ihnen mit Respekt begegnet. Er sucht und findet Lösungen auch in Krisenzeiten.

Gerechtigkeit gegenüber allen ist für Olaf Scholz kein Wahlkampfslogan, sondern eine grundsätzliche Einstellung und Antrieb für seine Politik! Mit seiner langjährigen Erfahrung genießt er auch im Ausland hohes Ansehen und Respekt! Er wird die Interessen Deutschlands und Europas konsequent und vertrauensvoll wahrnehmen und unser Land endlich modernisieren!

Olaf Scholz packt an!

Wählen auch Sie „Kompetenz für Deutschland“!

Am 26. September 2021: Beide Stimmen für die SPD!

Unsinnige Kritik der Freien Wähler

Montag, 20. September 2021 17:29

Irritiert und verärgert ist der SPD-Ortsverein Loffenau über die Kritik des FWG-Fraktionsvorsitzenden Reiner Singer am „MIchelsrankhüttenfest“ der SPD. „Leider nimmt Herr Singer ganz offensichtlich nicht die Fakten zur Kenntnis und arbeitet dafür lieber mit merkwürdigen Unterstellungen“, kommentiert der Vorsitzende, Gert Bühringer, die Äußerungen Singers in der letzten Gemeinderatssitzung.

Bühringer weist darauf hin, dass der Hüttentreff bereits 2016 und 2018 stattfand und 2019 lediglich wegen schlechten Wetters abgesagt wurde. Jeweils ohne jede öffentliche Kritik der FWG. Von Beginn an (2016) steht beim Hüttentreff im Mittelpunkt, dass über drei Fahrten mit einem Kleinbus (8 Personen) ältere Loffenauer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, die Hütte und den wunderschönen Ausblick zu genießen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Dieses Service-Angebot für Menschen, die körperlich nicht mehr in der Lage sind, die erst vor ein paar Jahren errichtete Hütte zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen, wurde jedes Mal, so auch letzten Sonntag, mit großer Begeisterung angenommen.

„Herr Singer und seine Fraktion sind offensichtlich die einzigen, die daran etwas auszusetzen haben. Wären sie auch mal vor Ort gewesen und hätten die Freude der Seniorinnen und Senioren gespürt, dann würden sie vermutlich anders denken“ stellt Bühringer fest und macht darauf aufmerksam, dass „wir kein Fest mit Musik oder ähnlichem großen Aufwand veranstalten, sondern ein Treffen, das lange im Voraus bei der Gemeinde beantragt und unter Auflagen genehmigt wird. Damit wird eben gerade nicht das Tor für weitere Veranstaltungen geöffnet, wie es Reiner Singer fälschlicherweise unterstellt.“

Die Kritik der FWG ist „in der Sache falsch, voll daneben und unsinnig!“.

Kaiserwetter beim „Hüttentreff“!

Montag, 20. September 2021 17:18

Bei herrlichem Herbstwetter herrschte am Sonntag, dem 12. September, Hochbetrieb beim gemeinsamen „Hüttentreff“ von SPD-Ortsverein und Gemeinderatsfraktion. Viele Loffenauer Bürger*innen waren unserer Einladung gefolgt und machten sich zu Fuß oder auf dem Mountainbike auf den Weg zur Michelsrankhütte. Der spezielle kostenlose Fahrdienst für die Seniorinnen und Senioren wurde ebenfalls hervorragend angenommen, alle drei Fahrten waren im Vorfeld schon ausgebucht. Herzlichen Dank an den Förderverein Jugendfußball, der uns seinen Kleinbus zur Verfügung stellte und damit einen großen Anteil daran hatte, dass für viele Ältere der große Wunsch in Erfüllung ging, noch einmal die sonst für sie unerreichbare Hütte mit der herrlichen Aussicht ins Murgtal zu erleben und zu genießen.

Mit unserer SPD-Bundestagsabgeordneten, Gabriele Katzmarek und dem SPD- Landtagsabgeordneten, Jonas Weber, konnten wir zwei prominente Genoss*innen in Loffenau begrüßen. Zu unserer großen Freude kamen auch etliche Parteifreund*innen aus Gernsbach, Forbach und Gaggenau bei uns vorbei. Das tolle Ausflugswetter lockte auch viele auswärtige Wanderer an, die gerne unser „kulinarisches Angebot“ annahmen, sich für den weiteren Weg stärkten und ein bißchen mit uns feierten. Bei gratis LKW (Leberkäsweck), Käsebrötchen, Hefezopf, und erfrischenden Kaltgetränken herrschte eine wunderbar entspannte und gelöste Stimmung. Es entwickelten sich zahlreiche angeregte Gespräche und Diskussionen. Unter dem Strich war der „Hüttentreff 2021“ eine wunderbare Veranstaltung mit einer uneingeschränkt positiven Resonanz!

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mithelfenden!

Sehr gut besuchter Infostand

Dienstag, 7. September 2021 19:04

Großen Zuspruch fand der Infostand unserer Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek. Bei bestem Wetter und leckeren „Roten“ vom Grill trafen sich fast 30 Gäste bei der Boulebahn im Loffenauer Kurpark ein und nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand Informationen zu aktuellen politischen Themen einzuholen.

Im lockeren Gespräch erläuterte Katzmarek das Wahlprogramm der SPD und ihres Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Dafür gab es fast ausschließlich große Zustimmung. Geduldig beantwortete Gabriele Katzmarek die Fragen der Besucher und diskutierte mit Leidenschaft auch mit denjenigen, die sich kritisch zu  den Positionen der SPD äußerten.

Der SPD Ortsverein bedankt sich bei allen, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben, insbesondere auch bei den Jusos, die die Grill-Idee hatten und super mitgeholfen haben.

„Hüttentreff“ am 12. September!!

Dienstag, 7. September 2021 18:43

Am Sonntag, den 12. September 2021 heißt es wieder „Auf geht`s zum Hüttentreff“ an der Michelsrankhütte. An der wunderschön gelegenen Schutzhütte unterhalb der Teufelsmühle laden Sie der SPD-Ortsverein und die Gemeinderatsfraktion der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ ab 11 Uhr sehr herzlich zu einem gemütlichen „Hock“ ein. Auch hier wieder mit dabei ist unsere Abgeordnete, Gabriele Katzmarek, die Sie jederzeit persönlich ansprechen und mit ihr über die aktuellen politischen Themen diskutieren können.

Und so kommen Sie zu uns: Entweder auf eigene Faust zu Fuß oder mit dem Rad. Oder aber mit einer Gruppe unter Führung unserer Gemeinderät*innen. Treffpunkt für die Wandergruppe mit Andrea Schröter ist am Sonntag um 9:45 Uhr am „Reiterstüble“. Die Biker starten ihre Tour mit Wolfgang Reik und Klaus Klenk um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Turnhalle. Und für alle, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß unterwegs sein können, bieten wir wieder den beliebten kostenlosen Bus-Shuttle zur Hütte an. Der Bus fährt zum ersten Mal um 10:45 Uhr beim ehemaligen Landmarkt Gießler ab. Weitere Fahrten sind um 11:30 Uhr, 12:15 Uhr und 13:00 Uhr geplant.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 10. September an, wenn Sie eines unserer Gruppen-Angebote, vor allem den Shuttle-Bus, nutzen wollen. Dies ist auch notwendig um die durch die Corona-Pandemie notwendigen Auflagen korrekt erfüllen zu können. Anmeldung bei Gert Bühringer: Tel. 07083 1539.

Wenn Sie an der Hütte ankommen, wartet nicht nur ein herrlicher Blick ins Murgtal und weit darüber hinaus auf Sie, sondern, wie immer bei unseren „Hüttentreffs“, auch eine kleine Stärkung. Wir reichen Ihnen kostenlos einen LKW (Leberkäsweck) oder ein vegetarisches Gebäck, dazu natürlich ein erfrischendes Getränk. Da lässt es sich ganz leicht ins Gespräch kommen!

Achtung: Der „Hüttentreff“ findet nur bei gutem Wetter statt und dauert bis ca. 14:30 Uhr.

Informationen über eine eventuelle Absage aus Wettergründen finden Sie in der Tagespresse und hier auf unserer Homepage www.spd-loffenau.de