Beiträge vom März, 2024

Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten bilden unser starkes TEAM 24 für Gemeinderatswahl

Montag, 18. März 2024 17:56

Bei der Gemeinderatswahl am 9.Juni diesen Jahres treten die „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ mit einer kompletten Liste an. Vier Frauen und acht Männer bewerben sich um ein Mandat. Sie wurden am vergangenen Freitag auf einer gemeinsamen Versammlung in geheimer Wahl von den SPD-Mitgliedern und den Anhängern der „Aktive Loffenauer Bürger“ nominiert.
Die Liste wird angeführt von Wolfgang Reik (53), der seit 2019 auch als Fraktionssprecher fungiert. Auf Platz zwei kandidiert mit Andrea Schröter (62) ebenfalls eine bereits amtierende Gemeinderätin. Bekannte Gesichter sind auch die danach folgenden Tobias Mühlhäuser (39) und Peter Loch (53), die schon auf ihre eigene Erfahrung im Kommunalparlament verweisen können.
Auf den Plätzen fünf bis zwölf hat sich das „TEAM 24“, wie sich die Bewerber selbst nennen, komplett neu aufgestellt. „Das ist in Zeiten, in denen es oft sehr schwer ist, Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu finden, schon echt bemerkenswert. Wir sind sehr glücklich, dass es uns gemeinsam gelungen ist, so viele kompetente Frauen und Männer aus ganz unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen für eine Kandidatur zu gewinnen“, stellen Wolfgang Reik und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Gert Bühringer, zufrieden fest.
Die Reihe der Neulinge führt auf Platz fünf Céline Tiemeyer an. Die 25-jährige studiert „Public Management“ und ist auch im Vorstand des TSV Loffenau engagiert. Jens Möhrmann (34) auf Rang sechs hat beruflich als selbständiger Versicherungs- und Anlagenfachmann sein Büro in Loffenau. Ihm folgt Kevin Lumpp (32), von Beruf Industriemeister Metall. Er hat sich bereits als Jugendlicher in der Gemeinde engagiert und damals Verantwortung im eigen verwalteten „Bau-Container“ übernommen.
Platz acht der Liste nimmt Friederike Haiden (42) ein. Sie ist beruflich als Diplom-Volkswirtin tätig. Dennis Ebner (31) arbeitet als Einsatzbeamter im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst der Stadt Karlsruhe und ist natürlich auch Aktiver in der Freiwilligen Feuerwehr Loffenau. Auf Platz zehn der Liste steht Martin Runzheimer (37). Er ist Architekt und mit mehreren großen Bauprojekten im Murgtal beschäfigt. Die 44-jährige Silke Zapf hat beruflich als Pflegerische Leitung Kardiologie ebenfalls eine große Verantwortung für die Gesellschaft übernommen. Auf Platz zwölf der Liste steht mit dem Auszubildenden Amjad Hafez (23) der jüngste Bewerber. Er erlernt gerade den Job als Fachinformatiker für Systemintegration und ist ebenfalls in der Loffenauer Feuerwehr aktiv.
Die gemeinsame offene Liste der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ ist eine Verbindung, die in dieser Konstellation 2009 zum ersten Mal bei den Gemeinderatswahlen angetreten war und auf Anhieb ein zusätzliches Mandat gewinnen konnte. Bei der darauf folgenden Wahl 2014 gelang dies nochmal und man stellte mit fünf Gemeinderäten in Loffenau erstmals die stärkste Fraktion. Nachdem der damalige langjährige Fraktionssprecher Helmut Möhrmann 2019 aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hatte, verlor die Fraktion aber ein Mandat und ist aktuell mit vier Mitgliedern im Gremium vertreten.
„Wenn man sich heute in der Region umschaut, zählen wir sicher zu den Vorreitern der offenen Listen. Auf unserer Liste muss niemand SPD-Mitglied sein. Kommunalpolitik sollte offen für kompetente Frauen und Männer sein, die nicht nur Verantwortung übernehmen und sich engagieren wollen. Sie sollten auch Spaß und Freude dabei haben, die Zukunft ihrer Gemeinde gestalten zu können. Dafür ist eine gemeinsame Werte-Basis wichtig und keine Mitgliedschaft in einer Partei“, bilanziert Gert Bühringer und ergänzt: „Bürgernähe und Transparenz sind unsere Basis. Daher sind auch unsere Fraktionssitzungen seit über zehn Jahren öffentlich“.
Woilfgang Reik charakterisiert die Zusammenarbeit mit der SPD so: „Wir haben eine sehr harmonische, stets an der Sache orientierte und konstruktive Kooperation. Das passt sowohl inhaltlich als auch menschlich hervorragend. So sind in den letzten Jahren einige Themen auf unsere Initiative hin umgesetzt worden, wie etwa der Waldkindergarten, die E-Auto Car-Sharing-Station oder die Förderung der Balkon-PV-Anlagen durch die Gemeinde. Das gibt uns schon Zuversicht auf ein gutes Ergebnis bei den Wahlen im Juni.“

Das TEAM 24 der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ stellt sich vor

Montag, 18. März 2024 17:55

von links: Silke Zapf, Peter Loch, Céline Tiemeyer, Jens Möhrmann, Andrea Schröter, Kevin Lumpp, Martin Runzheimer, Dennis Ebner. Amjad Hafez, Tobias Mühlhäuser, Friederike Haiden, Wolfgang Reik

Foto: Helen Lumpp

Öffentliche Fraktionssitzung am 18. März

Montag, 4. März 2024 23:48

Die Gemeinderatsfraktion der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ lädt alle, die sich für die Kommunalpolitik interessieren, ein weiteres Mal zur öffentlichen Fraktionssitzung ein. Sie findet am Montag, dem 18. März 2024 im Gasthaus „Sonne“ statt und beginnt um 19: 30 Uhr.
Kommen Sie einfach vorbei und informieren Sie sich aus erster Hand über die aktuellen Themen im Loffenauer Gemeinderat.
„SPD & Aktive Loffenauer Bürger – so sieht Bürgernähe aus!“

Gemeinsame Nominierungsversammlung für Kommunalwahlen

Montag, 4. März 2024 23:46

Am 9. Juni diesen Jahres entscheiden Sie bei den Kommunalwahlen mit Ihrer Stimmabgabe darüber , wer die Loffenauer Bürgerschaft in den nächsten fünf Jahren im Gemeinderat vertritt. Der SPD-Ortsverein und die Gruppe „Aktive Loffenauer Bürger“ werden zu dieser Wahl, wie schon 2009, 2014 und 2019 mit einer gemeinsamen offenen Liste antreten.
„Durch diese vernünftige und konstruktive Art der Zusammenarbeit, bei dem für Bewerber die Parteizugehörigkeit keine Rolle spielt, ist es uns auch dieses Mal wieder gelungen, ein sehr kompetentes Team zusammenzustellen“, zogen der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gert Bühringer und Fraktionssprecher Wolfgang Reik zufrieden Bilanz der vielen Gespräche mit potenziellen Kandidaten. „Besonders freut es uns, dass wir auch viele junge Frauen und Männer gewinnen konnten, die sich zum ersten Mal um ein Mandat bewerben“.
Am Freitag, dem 15. März werden die SPD und die „Aktiven Loffenauer Bürger“ jetzt in einer gemeinsamen Nominierungsversammlung die zwölf Kandidatinnen und Kandidaten offiziell benennen, die sich zur Gemeinderatswahl stellen. Danach wird die Liste selbstverständlich veröffentlicht.