Beiträge vom März, 2016

Gehen Sie am Sonntag zur Wahl und stärken Sie mit Ihrer Stimme die Demokratie im Land

Dienstag, 8. März 2016 16:36

Am kommenden Sonntag, dem 13. März 2016, stehen in Baden-Württemberg richtungsweisende Landtagswahlen an. Nach den übereinstimmenden Prognosen der Meinungsforschungsinstitute wird die AfD in den Landtag einziehen. Dies würde das politische Klima im Lande nachhaltig zum Schlechten verändern.

Bitte gehen Sie zur Wahl und machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch! Das allgemeine Wahlrecht ist eine der bedeutendsten Errungenschaften der Demokratie, um das uns weltweit viele Menschen beneiden. Unzählige haben im Kampf für dieses Recht ihr Leben gelassen.

Wir haben Verständnis dafür, dass sich in unserer Gesellschaft bei einigen Politik- und Parteienverdrossenheit breit gemacht hat. Kein Verständnis haben wir, wenn aus Verdrossenheit Hass wird, wenn Parteien wie die AfD sich mit plumpen Hetz-Parolen profilieren, ohne für die real existierenden Probleme auch nur den geringsten Lösungsansatz anzubieten. Stattdessen wird Stimmung gemacht, nicht nur gegen Flüchtlinge! Sondern gegen weite Teile unseres Rechtsstaats und damit die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung! Die AfD und das, was sie ihr „Programm“ nennen, ist alles, nur keine Alternative für Deutschland.

Schützen Sie mit Ihrer Teilnahme an den Wahlen und Ihrer Stimme für eine der demokratischen Parteien unsere freiheitliche Gesellschaft vor den Rechtspopulisten, die mit ihrer verbalen Brandstiftung den Boden für die gewaltbereiten Feinde der Demokratie bereiten. Eine hohe Wahlbeteiligung ist eine wichtige Legitimation für das Handeln aller politisch Verantwortlichen

Wählen Sie die SPD und Ihren Abgeordneten Ernst Kopp!

Gut besuchter Infostand mit Ernst Kopp

Dienstag, 8. März 2016 16:01

Am vergangenen Samstag hatte die Loffenauer SPD erneut Besuch von unserem Landtagsabgeordneten, Ernst Kopp. Mehr als eine Stunde hatte er sich Zeit genommen um die Fragen der Passanten zu beantworten. Dabei entwickelten sich einige interessante, teilweise auch strittige Diskussionen, in denen Kopp von den Bürgerinnen und Bürgern immer wieder bescheinigt wurde, dass die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg in den letzten Jahren sehr gute Arbeit abgeliefert hat.

Die Loffenauer SPD bedankt sich bei Ernst Kopp für seine großartige Arbeit im Landtag von Baden-Württemberg. Er hat sich als Abgeordneter des Wahlkreises Rastatt in vorbildlicher Weise um die Probleme in den Gemeinden vor Ort gekümmert und sich aktiv für deren Lösung eingesetzt. Ernst Kopp sagt, was er denkt und tut, was er sagt. Auf ihn ist immer Verlass!

Wir wünschen Ernst Kopp am kommenden Sonntag bei der Landtagswahl das bestmögliche Ergebnis und eine weitere Bestätigung als Abgeordner im Landtag von Baden-Württemberg.

Die erfolgreiche grün-rote Regierung stärken!

Mit Ihrer Stimme für Ernst Kopp!

SPD-Mitgliederversammlung ehrt mit Isolde Meißner und Helmut Möhrmann zwei verdiente Loffenauer Sozialdemokraten

Dienstag, 8. März 2016 15:50

Am Donnerstag dem 3. März 2016, fand eine gut besuchte ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsvereins statt. Unser Landtagsabgeordneter,  Ernst Kopp, gab sla Gast der Versammlung einen Bericht über den aktuellen Stand des Landtagswahlkampfes ab. Dabei wies er auf die wichtigsten politischen Erfolge der grün-roten Landesregierung hin, zum Beispiel die stark gestiegenen Ausgaben für eine bessere Bildung unserer Kinder und die deutliche Aufstockung der Mittel für die Kleinkindbetreuung, von der auch Loffenau in erheblichem Maße profitiert hat. Auch die Einrichtung des lange umstrittenen Nationalparks Schwarzwald ist ein Erfolgsprojekt, das heute von vielen Seiten gelobt wird, sogar von etlichen früheren Gegnern des Parks.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ehrungen für Isolde Meißner und Helmut Möhrmann für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Die Ehrung wurde von Gert Bühringer. dem Vorsitzenden des Ortsvereins gemeinsam mit Ernst Kopp vorgenommen. In seiner Laudatio wies Bühringer, darauf hin, dass Isolde Meißner bei ihrem Parteieintritt 1976 die einzige Frau im Ortsverein war, die sich einer stattlichen Männer-Riege gegenüber sah. Dennoch habe sie sich auf ihre ganz eigene, freundliche Art und Weise immer wieder mit Erfolg Gehör verschafft und sich in die kommunalpolitische Arbeit eingebracht. Bühringer bedankte sich bei Isolde Meißner im Namen der SPD für die langen Jahre der Treue und Unterstützung mit einer Urkunde, einer Ehrennadel des SPD und einem kleinen Präsent.
Diese Auszeichnungen hatte sich auch Helmut Möhrmann verdient, der ebenfalls für im Rahmen der Versammlung für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Gert Bühringer würdigte seinen Parteifreund als stets engagierten und mit Leidenschaft kämpfenden Weggefährten, der sich in Loffenau bestens auskennt, der um die Sorgen und Nöte seiner Mitbürger weiß und seit vielen Jahren im Gemeinderat Verantwortung übernommen hat. Dabei war sein kommunalpolitischer Weg nicht immer einfach. Mit Beharrlichkeit und Aus-dauer hat es Helmut Möhrmann aber geschafft, gemeinsam mit den „Aktiven Loffenauer Bürgern“ die SPD zur stärksten Fraktion im Loffenauer Gemeinderat zu machen und sie als Sprecher anzuführen. Dies sei eine beispiellose Entwicklung, würdigte Bühringer den Jubilar.

MdL Ernst Kopp am Samstag, dem 5.März 2016 am Infostand der Loffenauer SPD

Donnerstag, 3. März 2016 18:49

Unser Wahlkreisabgeordneter, Ernst Kopp, kommt am nächsten Samstag wieder nach Loffenau. Ab 10:00 Uhr steht er am Infostand des SPD-Ortsvereins beim „Landmarkt Gießler“ allen politisch Interessierten Rede und Antwort. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Abgeordneten ganz persönlich zu befragen und sich über ihn und seine Ansichten im Vorfeld der Landtagswahl am 13. März 2016 ein verlässliches Bild zu machen. Ernst Kopp ist ein Politiker, dem Bürgernähe sehr wichtig ist. Er ist ein Macher, der sich auch vor Ort in seinem Wahlkreis um die Belange der Bevölkerung kümmert, der auch tatsächlich anpackt und sich nicht über „Sonntagsreden“ profilieren muss.

Ernst Kopp steht für soziale Gerechtigkeit. Er hat sich in der ablaufenden Legislaturperiode enorm für unsere Gemeinde Loffenau eingesetzt und unter anderem dafür gesorgt, dass die Landesregierung für den nächsten Schritt der Ortskernsanierung einen Zuschuss von 800 000 Euro zugesagt hat.

Ernst Kopp ist Ihr Kandidat für den Landtag von Baden-Württemberg!

Der SPD-Ortsverein unterstützt Ernst Kopp bei seiner Bewerbung und bittet Sie um Ihre Stimme für ihn am Sonntag, dem 13. März 2016!

Ernst Kopp wählen

Damit unsere Gemeinde auch weiterhin gut in Stuttgart vertreten ist.

Wolfgang Reik neu im Gemeinderat

Donnerstag, 3. März 2016 18:28

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 1. März 2016 wurde Wolfgang Reik in sein neues Amt eingeführt. Reik ist von Beruf Dipl.-Geograf und ist 45 Jahre alt. Er rückt für Heinz-Günter Beierlein nach, der wegen eines Wohnortswechsels sein Mandat abgeben musste.

Wir wünschen Wolfgang für seine neuen Aufgaben viel Glück und Geschick!

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für das langjährige Engagement Beierleins und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Volle Hütte beim „Käppeleshüttenfest“ 2016

Donnerstag, 3. März 2016 18:09

Prall gefüllt und dennoch gemütlich. So sah es am vergangenen Samstag in der Käppeleshütte beim traditionellen Fest der SPD zum Jahresbeginn aus. Auf Einladung der Gemeinderatsfraktion kamen die Mitglieder des Ortsvereins sowie die Kandidatinnen und Kandidaten der gemeinsamen Liste „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ samt Familien-Anhang zusammen. Das Kaminfeuer heizte mächtig ein. Und bei einem knusprigen Schweinekrustenbraten mit Knödel und selbstgemachtem Blaukraut, dazu die passenden Getränke, war die Stimmung bestens. Es wurde viel geredet, diskutiert und vor allem auch viel gelacht.

Herzlichen Dank für dieses tolle Fest an die Organisatoren Manuela Nuber, Andrea Schröter, Traudl Bühringer, Helmut Möhrmann und Wolfgang Reik.