Beiträge vom Dezember, 2022

Große Ehrung für langjährige Mitglieder

Donnerstag, 8. Dezember 2022 19:27

Die Loffenauer SPD hat mit einer kleinen Feierstunde zwei langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Erich Möhrmann ist seit 50 Jahren Mitglied der Partei. Gert Bühringer kann auf 40 Jahre in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zurückblicken.

Zu der Feier im Tennisheim hatten sich mit dem Landtagsabgeordneten, Jonas Weber, dem stv. Kreisvorsitzenden Ademir Karamehmedovic und Vertretern der Ortsvereine  aus Gaggenau, Gernsbach und Forbach auch Parteifreunde aus dem Murgtal eingefunden. Auch der Loffenauer Bürgermeister, Markus Burger, gratulierte den beiden Jubilaren.

Zunächst gedachte die Versammlung jedoch dem im Oktober verstorbenen Mitglied Isolde Meißner und dem Gemeinderat der “SPD & Aktive Loffenauer Bürger”, Achim Schweikart, der ebenfalls vor wenigen Wochen gestorben war.

In seiner Laudatio auf Erich Möhrmann, würdigte der Ortsvereinsvorsitzende, Gert Bühringer, ausführlich die Verdienste Möhrmanns. Er war 1972 in Bad Herrenalb in die SPD eingetreten und gründete zwei Jahre später 1974 gemeinsam mit sechs weiteren Männern den SPD-Ortsverein Loffenau. Erich Möhrmann wurde dessen erster Vorsitzender und hatte dieses Amt insgesamt 16 Jahre inne. Schon 1975 schafften Erich Möhrmann und Otto Bührer bei den Kommunalwahlen den Sprung in den Gemeinderat, dem Möhrmann dann 26 Jahre lang angehörte. Zu seinen vielen weiteren ehrenamtlichen Aktivitäten gehörten der Vorsitz im Partnerschaftskomitee und die Gründung des Loffenauer Bürgerclubs. “Erich, was Du alles für unsere Gemeinschaft geleistet hast, verdient über die Parteigrenzen hinweg unser aller Hochachtung und Respekt”, schloss Bühringer seine Lobrede.

 

Auch Jonas Weber lobte das vielfältige Engagement Möhrmanns für unsere Gesellschaft und die Demokratie und verlieh ihm neben Ehrenurkunde und der Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft auch den Ehrenbrief der SPD für seinen vorbildlichen Einsatz für das Gemeinwesen.

Für Gert Bühringer hatte Weber ebenfalls Urkunde, Ehrennadel und Ehrenbrief mitgebracht und würdigte damit dessen “langjähriges erfolgreiches Wirken für die SPD in Loffenau, aber auch im Kreisverband”. Bühringer, der seit 27 Jahren an der Spitze des Ortsvereins steht, sei ein aufmerksamer Beobachter aller gesellschaftlichen Politikfelder und bringe sich stets mit kreativen lösungsorientierten Vorschlägen in die Diskussionen ein.

 

Helmut Möhrmann dankte zuvor im Namen des Ortsvereins dem Jubilar für seine Arbeit und seinen Einsatz für die Partei. Bühringer habe mit seinen Ideen und Anregungen ganz wesentlichen Anteil daran, dass die SPD bei den unterschiedlichen Wahlen in Loffenau gute Ergebnisse erziele und der Ortsverein weiterlebe. Helmut Möhrmann hob aber auch das breit gefächerte ehrenamtliche Engagement Bühringers für Loffenau hervor. “Du warst ein Glücksgriff für die SPD, für den Gemeinderat, für den TSV, für den Förderverein Jugendfußball und auch das Partnerschaftskomitee”.

 

Bürgermeister Markus Burger dankte im Namen der Gemeinde Erich Möhrmann und Gert Bühringer in seinem Grußwort für deren vorbildliches ehrenamtliches Engagement  für Loffenau. “Ihr seid beide kommunalpolitische Urgesteine. Ohne Euren Einsatz wäre Loffenau heute nicht so schön”, merkte Burger in seinem Schlusssatz an.

Mit einem kleinen Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein endete die Mitgliederversamml

   

Jonas Weber, MdL, Gert Bühringer, Erich Möhrmann, Helmut Möhrmann (von links)    Foto: privat

 

Gemeinsam wünschen der SPD-Ortsverein und die Gemeinderatsfraktion der “SPD & Aktive Loffenauer Bürger”  allen Loffenauer Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein friedvolles und glückliches neues Jahr 2023! Bleiben Sie gesund!

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: