Beiträge vom März, 2020

Wegen „Corona“ Absage der Sitzungen

Montag, 16. März 2020 18:49

Die für den 16. und 30. März 2020 angekündigten öffentlichen Sitzungen der Gemeinderatsfraktion „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ müssen wegen der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden.

Bitte beachten Sie die Anordnungen und Empfehlungen der Behörden und bleiben Sie gesund!!!

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor:

Jonas Weber von Loffenau positiv beeindruckt

Montag, 2. März 2020 21:48

 

SPD-Landtagsabgeordneter lobt nach Rundgang die örtliche Infrastruktur

Gut zweieinhalb Stunden war der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Weber bei seinem Dorfrundgang in Loffenau unterwegs. Die von Helmut Möhrmann geführte Tour startete am Haus des Gastes und führte über den Kurpark, Kirchwiesen, Friedhof, den Landmarkt Gießler, dem ehemaligen Gasthaus „Krone“ zum Sportplatz, der Weber sichtlich gut gefiel. Schon auf diesem ersten Abschnitt des Rundgangs gab es für den Gast reichlich Informationen und auch die eine oder andere Anekdote. Vom TSV aus ging es weiter zur Wassertretstelle „Löchle“, wo eine neue kleine Freizeitanlage entstehen soll. Übers Erdbrüchle führte der Spaziergang weiter zum Platz unterhalb des Reitvereins. Dort wird Anfang März ein Waldkindergarten seine Arbeit aufnehmen und somit ein zusätzliches Angebot für die Kinderbetreuung in Loffenau darstellen. Es folgte ein Abstecher zur Schule und Kindergarten Brunnengasse ehe die Gruppe, der sich auch Bürgermeister Markus Burger sowie die SPD-Gemeinderät*innen Manuela Nuber, Andrea Schröter, Wolfgang Reik und einige Bürger*innen angeschlossen hatten, sich noch das „Seniorenwohnen Löwen“ erläutern ließ. Ein Projekt, für das Jonas Weber voll des Lobes war . „Das ist eine klasse Einrichtung, die mich in ihrer Umsetzung sehr beeindruckt und die kommunalpolitisch absolut vorbildlich ist“, erklärte der Landtagsabgeordnete. Insgesamt zog Weber ein überaus positives Fazit seines Besuches, zu dem ihn der SPD-Ortsverein eingeladen hatte. „Die Infrastruktur ist für die Größe der Gemeinde sehr gut. Loffenau ist gut aufgestellt“, lautete sein Resümee. Kritische Anmerkungen gab es aber über den Zustand der Landesstraße von Gernsbach nach Bad Herrenalb, die durch Loffenau führt. „Der Straßenzustand ist marode und es ist auch nicht nachvollziehbar, dass es mehr als 20 Jahre dauert bis die drei Bauabschnitte der Ortsdurchfahrt fertiggestellt sind“, merkte Weber an.

Nach dem Dorfrundgang setzte sich Weber noch mit mehreren Loffenauer Bürger*innen zu einem mehrstündigen Meinungsaustausch zusammen, stellte sich deren Fragen und Anmerkungen und komplettierte damit seine Eindrücke von Loffenau.

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: