Beiträge vom Februar, 2015

Nächste öffentliche Fraktionssitzung am Montag, den 16. März 2015

Montag, 23. Februar 2015 22:45

Die Gemeinderäte der Fraktion „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ laden wieder alle kommunalpolitisch interessierten Bürgerinnen und Bürger zu ihrer nächsten Sitzung ein, in der es hauptsächlich um den Etat der Gemeinde für das Jahr 2015 gehen wird. Manuela Nuber, Andrea Schröter, Traudl Bühringer, Heinz-Günter Beierlein und Fraktionssprecher Helmut Möhrmann freuen sich auf Ihre Fragen und Anregungen.

Wir treffen uns am Montag, 16. März 2015 um 20:00 Uhr in der „Sonne“.

Unsere Fraktionssitzungen sind seit vielen Jahren öffentlich.

Transparenz und Bürgernähe stehen nicht nur in unserem Wahlprogramm, sondern werden tatsächlich praktiziert!

Käppeleshüttenfest am 7. März 2015

Freitag, 6. Februar 2015 18:32

Die Gemeinderatsfraktion der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ richtet am Samstag, dem 7. März 2015, wieder ihr traditionelles „Käppeleshüttenfest“ aus. Dazu laden die Gemeinderäte alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins und alle  Kandidatinnen und Kandidaten, die bei der letzten Kommunalwahl auf der gemeinsamen Liste angetreten sind, recht herzlich ein. Selbstverständlich sind auch die Partnerinnen und Partner ebenfalls eingeladen.

Wir wollen mit Euch einen gemütlichen Hüttenabend verbringen. Für Essen und Trinken ist selbstverständlich gesorgt. Gläser, Teller, Besteck, Hunger, Durst und gute Laune müsst Ihr selbst mitbringen!

Auf ein schönes „Feschtle“ freuen sich

Manuela, Andrea, Traudl, Helmut und Heinz-Günter

Am 23. Februar nächste öffentliche Sitzung der Fraktion „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“

Freitag, 6. Februar 2015 18:17

Wie seit Jahren üblich findet auch die nächste Sitzung der Gemeinderatsfraktion wieder öffentlich statt. Unsere Gemeinderäte Manuela Nuber, Andrea Schröter, Traudl Bühringer, Helmut Möhrmann und Heinz-Günter Beierlein laden dazu alle Interessierten herzlich ein, am Montag, dem 23. Februar um 20:00 Uhr in das Gasthaus „Sonne“ in Loffenau zu kommen. Informieren Sie sich aus erster Hand über die aktuellen Themen und diskutieren Sie mit. Wir freuen uns auf Sie!

Wir stehen für Bürgernähe und Transparenz!

Mitgliederversammlung des Loffenauer SPD-Ortsvereins freut sich über Erfolge in 2014

Freitag, 6. Februar 2015 18:00

Die Stimmung bei der gut besuchten ordentlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Loffenau war bestens. Schließlich war das Jahr 2014 für die Sozialdemokraten das erfolgreichste Jahr seit Gründung des Ortsvereins im Jahr 1974. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende, Gert Bühringer, auf zwei wichtige Ereignisse des letzten Jahres ausführlicher ein. Zum einen auf den 40. Geburtstag des Ortsvereins, der mit einem kleinen Festakt in Anwesenheit des SPD-Landtagsabgeordneten, Ernst Kopp, gefeiert wurde. Zum anderen natürlich auf das Highlight, das Ergebnis der Gemeinderatswahlen, bei dem sich die gemeinsame Liste „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ um rund 9 % auf 39,3 % der Stimmen verbessern konnte und nun mit fünf Mandaten erstmals die stärkste Kraft im Gemeinderat stellt.
Als Hauptgründe für das gute Abschneiden nannte Bühringer die seit Jahren gute Arbeit der Fraktion, eine gelungene Mischung von sehr kompetenten KandidatInnen und ein zukunfts-orientiertes Wahlprogramm. „Bei aller Freude über die eigenen Stärken dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir zweifellos auch vom schwachen Auftritt der örtlichen CDU profitiert haben“, ergänzte Gert Bühringer. Er appellierte an Gemeinderatsfraktion und Partei gleichermaßen, sich keinesfalls auf den Lorbeeren auszuruhen. Vielmehr gelte es, auch weiterhin die Gemeindepolitik aktiv mit zu gestalten und die wichtigsten Themen des Wahlprogramms zeitnah in Angriff zu nehmen. Wichtig sei dabei, dass die Entscheidungen und Entscheidungsprozesse für die Bürgerschaft nachvollziehbar und transparent seien. Die von der Fraktion „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ schon seit Jahren praktizierten öffentlichen Sitzungen seien dazu ein geeigneter Beitrag. „Hier bietet sich allen an der Gemeindepolitik Interessierten die Chance, Fragen zu stellen, aus erster Hand Antworten zu bekommen, mitzudiskutieren oder eigene Anregungen einzubringen. Das ist bürgernah und transparent“, lobte Bühringer die Arbeit der Fraktion.
Auch der Sprecher der Gemeinderatsfraktion, Helmut Möhrmann, verwies in seinem Bericht gerne auf die Erfolge im vergangenen Jahr mit dem Höhepunkt bei den Kommunalwahlen. „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ spielten nun eine deutlich stärkere Rolle und „wir werden jetzt in der Öffentlichkeit auch viel positiver wahrgenommen“, sagte Möhrmann. Die Fraktion werde nun versuchen, die wesentlichen Punkte des Wahlprogramms zügig umzusetzen und dafür die notwendigen Mehrheiten im Gemeinderat zu organisieren. „Dies geschieht ausschließlich nach sachlichen Gesichtspunkten. Wir reden da auch weiterhin mit allen anderen Fraktionen. Es gab und gibt keine „Verschwörung“ gegen die Fraktion der Freien Wähler “, ergänzte Helmut Möhrmann.
In seiner Funktion als Kassier der Partei berichtete Helmut Möhrmann über die Kassenlage. Nach seinen Worten ist der Kassenbestand durch Ausgaben für den Wahlkampf 2014 zwar etwas geschrumpft. Es bleibt aber ein positiver Restbetrag. Die beiden Kassenprüfer, Isolde Meißner und Erich Möhrmann bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche und stets nachvollziehbare Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung. Die Mitglieder folgten dem Antrag und entlasteten Vorstand und Kassier einstimmig.

Einstimmigkeit herrschte auch bei den Neuwahlen, die von Manuela Nuber als Versammlungsleiterin vorgenommen wurden. Es wurden gewählt:
1.Vorsitzender: Gert Bühringer 2. Vorsitzender: Klaus Klenk Kassier: Helmut Möhrmann Kassenprüfer: Isolde Meißner und Andrea Schröter Schriftführer: Traudl Bühringer Beisitzer: Hans Meißner Delegierter: Erich Möhrmann Ersatzdelegierter: Werner Mahler
Zum Schluss der Versammlung richtete Gert Bühringer den Blick nach vorn und rief die Mitglieder und Freunde der Partei dazu auf, alle Anstrengungen zu unternehmen um bei den anstehenden Landtagswahlen 2016 ein gutes Ergebnis für die SPD zu erzielen. „Wir freuen uns darüber, dass wir 2014 drei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen durften. Über zusätzliche MitstreiterInnen würden wir uns ebenfalls freuen. Der Ortsverein ist noch nicht wegen Überfüllung geschlossen!“, fügte Bühringer in seinem Schlusswort hinzu.