Beiträge vom September, 2017

Herzlichen Glückwunsch an Markus Burger!

Montag, 25. September 2017 9:16

Der SPD-Ortsverein und die Gemeinderatsfraktion der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ gratulieren dem neuen Bürgermeister, Markus Burger, sehr herzlich zur Wahl! Mit fast 71 % der Stimmen bei einer sehr hohen Wahlbeteiligung hat er von der Bürgerschaft einen großen Vertrauensbeweis erfahren. Wir wünschen Markus Burger in seiner Amtsführung alles Gute, viel Kraft, Kreativität und eine glückliche Hand. Wir freuen uns auf eine gute, konstruktive und faire Zusammenarbeit.

Unser Respekt gilt aber auch dem unterlegenen Bewerber Sascha Maier, der sich in einem sehr fairen Wahlkampf ebenfalls als hervorragender Kandidat präsentiert hat.

Bei der Bundestagswahl haben wir als SPD im Bund eine herbe Niederlage erlitten. Auch mit unserem Ergebnis in Loffenau können wir nicht zufrieden sein, obwohl wir mit 20,4 % das zweitbeste SPD-Ergebnis im gesamten Wahlkreis erreicht haben. Wir sind enttäuscht und werden nun alles versuchen, unsere Wählerinnen und Wähler inhaltlich neu zu überzeugen und wieder zurückzugewinnen. Unser Dank gilt all jenen, die uns unterstützt haben und die uns die Treue gehalten haben.

Herzliche Gratulation an den „Arbeitskreis Integration“ der Gemeinde Loffenau

Freitag, 22. September 2017 14:52

Liebe Ehrenamtliche,

die Gemeinderatsfraktion der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ und der SPD-Ortsverein gratulieren von ganzem Herzen zum hervorragenden Abschneiden im landesweiten Wettbewerb des Staatsanzeigers Baden-Württemberg unter dem Titel  „Leuchttürme der Bürgerbeteiligung“.

Mit Ihrem Engagement im Arbeitskreis Integration leisten Sie Vorbildliches für unsere inzwischen zwölf Flüchtlingsfamilien. Das ist wahre soziale Arbeit von aktiven Bürgern, wie sie für unsere Solidargemeinschaft unverzichtbar ist. Mit Ihrem Einsatz und Ihren Ideen beweisen Sie täglich, dass Integration tatsächlich gelingen kann und aus Geflüchteten Neubürger werden.

Dafür wollen wir Ihnen auf diesem Weg ein herzliches „Dankeschön“ sagen und unseren Respekt zollen. Wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihre Projektarbeit mit dieser Auszeichnung die verdiente Anerkennung und Wertschätzung erfahren hat. Mit dem Arbeitskreis unter Leitung von Frau Tamba haben Sie weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus für Loffenau ein positives Ausrufezeichen gesetzt!!!

Gönnen Sie sich mit dem Preisgeld eine kleine interne Feier, aus der Sie weitere Motivation schöpfen können. Integration ist ein langer Prozess mit immer wieder neuen Aufgabenstellungen. Dafür wünschen wir Ihnen die notwendige Kraft, Energie, Geduld und Kreativität.

Für die Fraktion:

Helmut Möhrmann (Sprecher), Traudl Bühringer, Manuela Nuber, Andrea Schröter und Wolfgang Reik

Für den SPD-Ortsverein:

Gert Bühringer

Am Sonntag wählen gehen!!!

Freitag, 22. September 2017 14:42

Die Loffenauer haben am kommenden Sonntag, dem 24. September 2017 gleich zweimal die „Qual der Wahl“. Zum einen wird ein neuer Bürgermeister für die Gemeinde gesucht. Um die Nachfolge von Erich Steigerwald bewerben sich mit Markus Burger und Sascha Maier zwei sehr gut qualifizierte Kandidaten. Eine hohe Wahlbeteiligung ist für Ihren Favoriten eine große Starthilfe im neuen Amt.

Eine hohe Wahlbeteiligung wünscht sich der SPD-Ortsverein auch für die Bundestagswahlen. Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr, eine der größten Errungenschaften einer freiheitlichen Gesellschaft! Geben Sie Ihre Stimme der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, SPD und ihrer Kandidatin Gabriele Katzmarek!  Zur Demokratie gibt es für Deutschland keine Alternative! Keine Stimme für Rechts!

Am letzten Samstag war die SPD-Bundestagsabgeordnete, Gabriele Katzmarek, mit ihrem Infostand beim Landmarkt Gießler. In zahlreichen Gesprächen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, beantwortete sie deren Fragen und erläuterte ihr Programm. Die Resonanz war, wie schon bei den anderen Veranstaltungen mit Katzmarek in Loffenau, ausgesprochen positiv.

MdB Katzmarek am Infostand in Loffenau

Samstag, 16. September 2017 15:00

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek ist am Samstag, dem 16. September 2017, ein weiteres Mal in  Loffenau unterwegs. Ab 9:00 Uhr stellt sie sich am Infostand des SPD-Ortsvereins beim Landmarkt Gießler den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Die Loffenauer Sozialdemokraten laden alle politisch Interessierten dazu ein, die Gelegenheit zu nutzen, sich im persönlichen Gespräch mit Kritik oder eigenen Anregungen an die Abgeordnete zu wenden, sich Informationen aus erster Hand einzuholen oder ganz einfach Fragen zu stellen. „Es ist mir wichtig und ein großes Anliegen, im direkten Dialog mit den Menschen meines Wahlkreises Anregungen für meine politische Arbeit aufzunehmen und gleichzeitig offen und transparent zu erklären, was davon  umsetzbar ist und wie die dafür notwendigen Entscheidungsprozesse ablaufen“, freut sich Gabriele Katzmarek auf die Bürgersprechstunde in Loffenau

Bundestagsabgeordnete Katzmarek begeistert vom Treffen mit Arbeitskreis Integration

Samstag, 16. September 2017 14:56

Die SPD-Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag, Gabriele Katzmarek, besuchte am vergangenen Sonntag den Loffenauer „Arbeitskreis Integration“ und bedankte sich persönlich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für deren großartiges Engagement. „Ich bin schwer beeindruckt und völlig begeistert, wie hier in Loffenau die Integration der Neubürger in vielen kleinen Projekten umgesetzt wird. Das ist ein Musterbeispiel und zeigt, dass ein friedliches Miteinander gelingen kann!“, sagte Katzmarek und stellte sich anschließend den Fragen der Mitglieder des Arbeitskreises und der zahlreich erschienenen Neubürger. Die Leiterin des Hauptamtes der Gemeinde, Daniela Tamba, hatte zuvor die Projekte, die seit November 2015 auf den Weg gebracht wurden, kurz vorgestellt und erläutert. Es entwickelte sich eine spannende Diskussion aus der die Bundestagsabgeordnete auch einige „Aufträge“ mitnahm und versprach, sich um die noch offenen Fragen persönlich zu kümmern. Das Treffen endete mit einem kleinen Buffet, das die Neubürger mit wunderbaren, selbst gebackenen Häppchen zusammengestellt hatten.

Bereits am Samstag war Frau Katzmarek als Gast der „Ü 30-Party“ des Ortsvereins in Loffenau. Im Clubhaus des TCL wurde kräftig gefeiert und die rund 40 Besucher kamen musikalisch voll auf ihre Kosten.

Am kommenden Samstag, den 16. September 2017, ist Gabriele Katzmarek um 9:00 Uhr mit ihrem Infostand beim Landmarkt Gießler und stellt sich dort den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Nutzen Sie die Chance, sich Informationen aus erster Hand zu holen und Ihre Fragen und Anregungen direkt an die Abgeordnete weiterzugeben. Der SPD-Ortsverein lädt die Bürgerschaft auch herzlich zu zwei weiteren Veranstaltungen ein. Am Freitag, dem 15. September spricht die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer um 16 Uhr auf dem Rastatter Marktplatz beim Familienfest der SPD. Und am Samstag, dem 16. September, ist der Kanzlerkandidat, Martin Schulz Gast einer Kundgebung beim ZKM in Karlsruhe.

Gabriele Katzmarek am Wochenende auf Wahlkampf-Tour in Loffenau unterwegs

Montag, 4. September 2017 14:26

Am kommenden Wochenende ist unsere Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag, Gabriele Katzmarek, gleich zwei Mal in Loffenau zu Gast. Am Samstag, dem 9. September 2017, besucht sie die „Ü 30 %-Party“ des SPD-Ortsvereins. Die Rock-Party geht los um 19:30 Uhr im Vereinsheim des Tennisclubs. „DJ Gert“ hat nicht nur knackige Gitarren-Riffs, eingängige Ohrwürmer, Oldies und One-Hit-Wonder dabei, sondern auch jede Menge Musik, die direkt in die Beine geht. Schwofen ist natürlich ausdrücklich erwünscht, ganz gleich ob Standard, Stehblues oder Freistil. Für Feierlaune, Getränke und Häppchen ist gesorgt. Geben auch Sie sich was auf die Ohren und seien Sie unsere Party-Gäste! Der Eintritt ist selbstverständlich frei!

Tags darauf veranstaltet der SPD-Ortsverein dann ein Treffen unserer Abgeordneten mit dem Loffenauer Arbeitskreis Integration. Gabriele Katzmarek möchte im Gespräch mit den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern deren großartige Arbeit würdigen und sich für dieses tolle bürgerschaftliche Engagement bedanken.

Das Treffen beginnt am Sonntag, dem 10. September 2017 um 18:00 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirche. Selbstverständlich sind auch unsere Neubürger mit dabei. Herzlich eingeladen sind auch alle Loffenauer Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Aktivitäten des Arbeitskreises interessieren und sich künftig eventuell selbst einbringen wollen.