Beiträge vom Dezember, 2021

Unsere Bilanz für 2021 ist positiv

Freitag, 17. Dezember 2021 18:42

Bei einem Treffen des SPD-Ortsvereins mit der Gemeinderatsfraktion der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ hat der OV-Vorsitzende, Gert Bühringer, am Montag dieser Woche eine positive Bilanz des zu Ende gehenden Jahres 2021 gezogen. „Nach 16 Jahren Angela Merkel ist mit Olaf Scholz seit dem 8. Dezember endlich wieder ein Sozialdemokrat Bundeskanzler. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es der neuen Ampelkoalition gelingt, ihr durchaus ambitioniertes Programm „Mehr Fortschritt wagen“ auch in die Realität umzusetzen. Unser Land braucht dringend Veränderungen“, stellte Bühringer fest. Dazu ist es erforderlich, dass die gesamte SPD, von der neuen Parteispitze Klingbeil/Esken/Kühnert bis zu den Ortsvereinen weiter genau so gut zusammenarbeitet, wie in den letzten Monaten. Zielorientiert, geradlinig, solidarisch und geschlossen auf der einen Seite, aber auch bereit zu Kompromissen in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Grünen und der FDP.

Die Gemeinderät*innen Manuela Nuber, Andrea Schröter, Tobias Mühlhäuser und Fraktionssprecher Wolfgang Reik zogen ihrerseits eine Bilanz zur Halbzeit der kommunalen Legislaturperiode. Gemeinsam wurde besprochen, welche Themenschwerpunkte im kommenden Jahr gesetzt werden sollen. Die Ergebnisse sollen Anfang des neuen Jahres öffentlich präsentiert werden.

Große Einigkeit herrschte darüber, dass aber zunächst die Bekämpfung der Corona-Pandemie oberste Priorität haben muss. „Auch da hat jede und jeder nicht nur die Möglichkeit, sondern die Pflicht, seinen Teil beizutragen, dass dieser Kampf gewonnen werden kann. Lassen Sie sich impfen und boostern. Überzeugen Sie Ihre Arbeitskolleg*innen, Nachbarn, Freunde und Bekannte, die sich dazu freiwillig bislang immer noch nicht entscheiden konnten, dieser moralischen Bürgerpflicht für unser Gemeinwesen endlich nachzukommen. Und lassen Sie sich vor allem nicht von Rechtsextremisten, Reichsbürgern und Verschwörungstheoretikern für einen zunehmend radikalisierten Kampf gegen unseren demokratischen Staat mißbrauchen. Klare Kante und Distanz gegenüber Leuten, die die Corona-Politik lediglich als Vorwand für ihren Kampf gegen unsere Demokratie nutzen“ appellierte Bühringer an die Vernunft der bislang freiwillig Ungeimpften.

Der SPD Ortsverein Loffenau und die Gemeinderatsfraktion der             „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ wünschen der ganzen Bürgerschaft ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein friedvolles, glückliches neues Jahr 2022.

Lassen Sie uns dann gemeinsam das 725-jährige Bestehen unserer Heimatgemeinde Loffenau feiern.

Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

WIR SIND KANZLER!

Freitag, 10. Dezember 2021 19:18

Olaf Scholz ist Bundeskanzler! Mit seiner Wahl am Mittwoch im Deutschen Bundestag stellt die SPD endlich wieder den Regierungschef. Wir freuen uns mit der gesamten deutschen Sozialdemokratie, dass Olaf Scholz nach Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder nun zum vierten Mal in der Geschichte der Bundedsrepublik Deutschland die SPD die Regierungsverantwortung übernimmt. Zum ersten Mal in einer Ampelkoalition mit den Grünen und der FDP. Ebenfalls zum ersten Mal ist das Kabinett der Bundesregierung paritätisch mit acht Frauen und acht Männern besetzt. Und das ist auch gut so!

„Mehr Fortschritt wagen“ ist die ambitionierte Überschrift des Koalitionsvertrags. Wir sind zuversichtlich, dass diese Regierung ihre selbst gesteckten Ziele auch erreichen wird. Wir werden auf unserer Ebene als Ortsverein versuchen unseren Beitrag zum Gelingen  beizutragen, indem wir die „Ampel“ konstruktiv und solidarisch, wenn nötig auch kritisch, begleiten und unterstützen.