! Unser Wahlprogramm

Bürgerschaftliches Engagement für die Dorfgemeinschaft

Was wäre Loffenau ohne sein aktives Vereinsleben? Die Unterstützung der Vereine und die Anerkennung und Wertschätzung des Ehrenamtes sind eine Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft. Dafür stehen wir seit vielen Jahren! Auf unseren Vorschlag und unsere Initiative wurde daher auch der „Bürgerpreis“ auf den Weg gebracht und umgesetzt. Die Arbeitskreise „Integration“, „Partnerschaftskomitee“ und „Kultur“ engagieren sich ebenfalls Generationenübergreifend wollen wir in Loffenau neue Formen der Bürgerbeteiligung entwi- – zungen der Gemeinderatsfraktion laden wir künftig mindestens einmal im Jahr zu einer „Ideen- Börse“ als kreativen Gedankenaustausch ein. Im April haben wir das zum ersten Mal erfolgreich umgesetzt.

Bürger-Fahrdienst als Teil eines neuen Verkehrskonzepts

„Mobilität“ ist für die Menschen in Loffenau von ganz großer Bedeutung. Um auch ohne eigenes Auto mobil bleiben zu können, wollen wir zeitnah prüfen, ob sich ein „Bürger-Fahrdienst“, der von ehrenamtlichen Helfern organisiert wird, realisieren lässt. Davon könnten alle Einwohner, – – Damit können dann in eigener Verantwortung weitere Maßnah-

men im innerörtlichen Verkehr ergriffen werden.

Gestalten und Erhalten

Wir plädieren mit Nachdruck dafür, auf dem gemeindeeigenen
Areal „Löchle“ um die sanierungsbedürftige Wassertretstelle eine
attraktive und kostengünstige Freizeitanlage für alle Generatio-

gerschaft und Förderprogrammen für die Gemeinde machbar ist und unser Dorf aufwertet. Die bisherigen Planvorstellungen sind zu aufwändig und zu teuer. Die Gastronomie des Loffe- nauer Wahrzeichens „Teufelsmühle“, läuft Gefahr, eines Tages ganz geschlossen zu werden. Ein Knackpunkt ist die fehlende ausreichende Wasserversorgung. Es müssen alle technischen Möglichkeiten ausgelotet und bewertet werden, um dann gezielt Fördermittel zu nutzen. Die Gemeinde muss für den Erhalt unserer „Teufelsmühle“ engagiert kämpfen und Flagge zeigen! Das Beispiel der Renovierung der „Grünhütte“ zeigt, dass vieles machbar ist!

Kommentare und Pings geschlossen.