Beiträge vom Juni, 2012

Sehr gut besuchte SPD-Mitgliederversammlung

Sonntag, 3. Juni 2012 14:17

Mehr geht nicht! Zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 24. Mai 2012 kamen alle Genossinnen und Genossen, dazu noch die beiden Gemeinderäte Manuela Nuber und Heinz-Günter Beierlein.

Der Ortsvereinsvorsitzende, Gert Bühringer, bedauerte in seinem Rechenschaftsbericht, dass es der Loffenauer SPD nicht gelungen ist, neue und jüngere Mitglieder zu gewinnen. Da ist es auch kein Trost, dass es anderen Parteien, mit Ausnahme der „Piraten“, ähnlich ergeht. Die stagnierenden Zahlen stehen im Gegensatz zu den Erfolgen, die die SPD in der Kommunalpolitik verzeichnen kann. Bühringer wies darauf hin, dass es richtig war, bei der letzten Gemeinderatswahl eine offene Liste „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ aufzustellen. „Damit haben wir hervorragende Kandidatinnen und Kandidaten finden und letztlich sogar ein zusätzliches Mandat gewinnen können! Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen“. Der Vorsitzende lobte die Arbeit der Gemeinderäte Manuela Nuber, Helmut Möhrmann, Werner Mahler und Heinz-Günter Beierlein. „Ihr beweist Seriosität und Kompetenz, bringt Euch konstruktiv und sachbezogen ein und übernehmt auch politische Verantwortung, wenn es gilt unpopuläre Entscheidunge zu treffen. Ihr verzichtet auf populistischen Aktionismus“.

Fraktionssprecher Helmut Möhrmann schilderte der Versammlung die Schwerpunkte der aktuellen Gemeinderatsarbeit. „Das Projekt Seniorenwohnen ist unter neuen Vorzeichen auf den Weg gebracht. Dazu haben wir wesentlich beigetragen. Und in Sachen Windkraft werden wir darauf drängen, dass alle Optionen geprüft werden, die zu einer positiven Entscheidung auf unserer Gemarkung führen können. Wir stehen seit vielen Jahren für die Windkraft als eine wichtige Variante der alternativen Energiegewinnung“, unterstrich Möhrmann die Haltung der Fraktion.

Bei den Neuwahlen im Ortsverein gab es nur wenige Veränderungen. Erster Vorsitzender bleibt Gert Bühringer, sein Stellvertreter ist jetzt Werner Mahler, der Erich Möhrmann ablöst. Kassier bleibt Helmut Möhrmann, Schriftführer ist Klaus Klenk und Beisitzer bleibt Traudl Bühringer. Als Kassenprüfer wurden Isolde Meißner und Erich Möhrmann gewählt.  Delegierter ist Erich Möhrmann, sein Stellvertreter ist Werner Mahler. Die Entlastung des Vorstands und des Kassiers erfolgte ebenso wie die Neuwahlen einstimmig.

Die Loffenauer SPD will nun verstärkt versuchen, neue Mitglieder zu werben. Bei einem Freizeit-Boule-Turnier im Kurpark im Oktober wollen wir über unsere kommunalpolitische Arbeit informieren und uns als attraktiver Ortsverein präsentieren.