Beiträge vom Januar, 2022

„Murgtal-Connection“ der SPD schließt sich Aktionsbündnis gegen „Spaziergänge“ an

Donnerstag, 13. Januar 2022 16:58

Die „SPD Murgtal-Connection“, eine gemeinsame Initiative der SPD-Ortsvereine aus Gaggenau, Gernsbach, Loffenau und Forbach, schließt sich dem kürzlich gegründeten „Aktionsbündnis Mittelbaden“ an. Dieses möchte ein klares Zeichen gegen die als „Spaziergänge“ getarnten Demonstrationen von Corona-Regel-Gegnern im Besonderen in der Region, aber auch im Allgemeinen setzen. Die Sozialdemokraten teilen die Sorge, dass die Protestaktionen zunehmend von anti-demokratischen, rechtsextremen Organisationen nicht nur unterwandert, sondern oftmals bereits gesteuert und gezielt gegen unsere freiheitliche demokratische Gesellschaft missbraucht werde,

„Es ist daher dringend notwendig, dass sich die große, bislang schweigende Mehrheit der Menschen in unserem Land denjenigen lautstark Demonstrierenden entgegenstellt, die in immer radikalerer und aggressiverer Weise die Demokratie angreifen“, mahnt der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Loffenau, Gert Bühringer. In der Debatte um die Corona-Regeln gilt nach wie vor der Grundsatz „Nachdenken statt Querdenken. Und dann ist sonnenklar: Ich spaziere nicht mit Nazis. Nie und Nirgends!“. Nur gemeinsam und mit solidarischem Verhalten können wir die Corona-Pandemie bewältigen.

SPD Loffenau begrüßt „Murgtal-Connection“

Dienstag, 11. Januar 2022 13:02

Die SPD-Ortsvereine im Murgtal verstärken ihre Zusammenarbeit. Das haben die Parteivorstände aus Loffenau, Gaggenau, Gernsbach und Forbach bei einer gemeinsamen Diskussionsrunde beschlossen. Aufgabe der „Murgtal-Connection“ soll unter anderem sein, die Interessen der Murgtal-Gemeinden besser und effektiver zu bündeln und im Landkreis erfolgreich zu vertreten. An den Beispielen Schließung der Handelslehranstalt Gernsbach, Insolvenz Baden Board, Zusammenarbeit im Bereich Tourismus/Naherholung lässt sich leicht nachvollziehen, dass eine kraftvolle überörtliche Interessensvertretung für das Murgtal dringend notwendig ist. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die SPD-Ortsvereine in den nächsten Monaten gemeinsam Workshops organisieren, die unter dem Arbeitstitel „Wie können wir das Murgtal attraktiver machen?“ stehen. Diese Workshops, die sich unterschiedlichen Themenschwerpunkten widmen werden, sind öffentlich und es sollen möglichst viele Menschen unabhängig von der Parteizugehörigkeit eingebunden werden. Die „Murgtal-Connection“ versteht sich als Impulsgeber für die Region und bereitet die Veranstaltungen inhaltlich, operativ und organisatorisch vor.

Der Vorstzende des SPD-Ortsvereins Loffenau, Gert Bühringer, begrüßte die Initiative ausdrücklich. „Es ist höchste Zeit, dass die Interessen der Gemeinden in unserer Region effektiver vertreten werden. Das Murgtal läuft Gefahr, abgehängt zu werden. Dem muss Einhalt geboten werden. Und dazu kann die „Murgtal-Connection“ einen wertvollen Beitrag leisten, wenn es ihr gelingt, die richtigen Themen zu setzen, entsprechende Lösungen zu erarbeiten und die Menschen im Murgtal dafür zu interessieren und zum Mitmachen zu bewegen.“