SPD-Mitgliederversammlung ehrt mit Isolde Meißner und Helmut Möhrmann zwei verdiente Loffenauer Sozialdemokraten

Am Donnerstag dem 3. März 2016, fand eine gut besuchte ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsvereins statt. Unser Landtagsabgeordneter,  Ernst Kopp, gab sla Gast der Versammlung einen Bericht über den aktuellen Stand des Landtagswahlkampfes ab. Dabei wies er auf die wichtigsten politischen Erfolge der grün-roten Landesregierung hin, zum Beispiel die stark gestiegenen Ausgaben für eine bessere Bildung unserer Kinder und die deutliche Aufstockung der Mittel für die Kleinkindbetreuung, von der auch Loffenau in erheblichem Maße profitiert hat. Auch die Einrichtung des lange umstrittenen Nationalparks Schwarzwald ist ein Erfolgsprojekt, das heute von vielen Seiten gelobt wird, sogar von etlichen früheren Gegnern des Parks.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ehrungen für Isolde Meißner und Helmut Möhrmann für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Die Ehrung wurde von Gert Bühringer. dem Vorsitzenden des Ortsvereins gemeinsam mit Ernst Kopp vorgenommen. In seiner Laudatio wies Bühringer, darauf hin, dass Isolde Meißner bei ihrem Parteieintritt 1976 die einzige Frau im Ortsverein war, die sich einer stattlichen Männer-Riege gegenüber sah. Dennoch habe sie sich auf ihre ganz eigene, freundliche Art und Weise immer wieder mit Erfolg Gehör verschafft und sich in die kommunalpolitische Arbeit eingebracht. Bühringer bedankte sich bei Isolde Meißner im Namen der SPD für die langen Jahre der Treue und Unterstützung mit einer Urkunde, einer Ehrennadel des SPD und einem kleinen Präsent.
Diese Auszeichnungen hatte sich auch Helmut Möhrmann verdient, der ebenfalls für im Rahmen der Versammlung für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Gert Bühringer würdigte seinen Parteifreund als stets engagierten und mit Leidenschaft kämpfenden Weggefährten, der sich in Loffenau bestens auskennt, der um die Sorgen und Nöte seiner Mitbürger weiß und seit vielen Jahren im Gemeinderat Verantwortung übernommen hat. Dabei war sein kommunalpolitischer Weg nicht immer einfach. Mit Beharrlichkeit und Aus-dauer hat es Helmut Möhrmann aber geschafft, gemeinsam mit den „Aktiven Loffenauer Bürgern“ die SPD zur stärksten Fraktion im Loffenauer Gemeinderat zu machen und sie als Sprecher anzuführen. Dies sei eine beispiellose Entwicklung, würdigte Bühringer den Jubilar.