Beiträge vom 11. Mai 2014

Unsere „Top-Elf“ stellt sich und das gemeinsame Wahlprogramm vor

Sonntag, 11. Mai 2014 23:53

Die elf Kandidatinnen und Kandidaten der Liste „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ stellen sich und ihr Wahlprogramm am kommenden Sonntag, dem 18. Mai 2014 vor. Ab 11:00 Uhr sind wir beim Bouleplatz im Loffenauer Kurpark und beantworten Ihre Fragen. Wir wollen Sie gerne persönlich kennen lernen und, wenn Sie Lust haben, auch eine gemeinsame „Boule-Kugel schieben“.
Bei schlechtem Wetter sehen wir uns in den „Adlerstuben“, ohne Boulekugel, versteht sich.
Kommen Sie zu uns, informieren Sie sich, diskutieren Sie mit uns. Wir stehen für Transparenz und Bürgernähe!

Super Stimmung bei der Jugendparty

Sonntag, 11. Mai 2014 23:42

Mit einer Jugendparty im Clubhaus des Tennisclubs Loffenau haben „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ am letzten Freitag ihr Engagement für die Loffenauer Jugendlichen erneut unter Beweis gestellt. Die Fete wurde weitgehend von den Jugendlichen selbst organsisiert. Bei einem großen Tisch-Kicker-Turnier kämpften zehn Teams um den Sieg und den ersten Preis: zwei Eintrittskarten für den Europapark in Rust. Verdienter Turniersieger wurde das Team Christian Schillinger/Jonas Krämer, das in einem spannenden Finale Adrian Mahler/Tobias Singer knapp bezwingen konnte.
Manuela Nuber gratulierte den Gewinnern und rief die Jugendlichen bei der Siegerehrung dazu auf, am 25. Mai von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Die Fraktion der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ hat sich in den letzten Jahren initiativ für einen Jugendtreff in Loffenau eingesetzt und ganz wesentlich für die Umsetzung und Gestaltung des „Jugend-Containers“ gesorgt. Ohne das Engagement und die Arbeit unseres früheren Gemeinderats, Werner Mahler, der den Jugendlichen mit praktischen handwerklichen Tipps zur Seite stand, gäbe es diesen Jugendtreff in Loffenau heute nicht!

Ortsverein feiert 40-jähriges Bestehen

Sonntag, 11. Mai 2014 23:26

Mit einem kleinen Festakt hat der Loffenauer SPD-Ortsverein am 9. Mai seinen 40. Geburtstag gefeiert. Der Ortsvereinsvorsitzende, Gert Bühringer, freute sich über ein voll besetztes Foyer im Haus des Gastes und begrüßte mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Ernst Kopp, dem Gernsbacher Bürgermeister Dieter Knittel, sowie den OV-Vorsitzenden aus Forbach Horst Fritz und aus Gernsbach, Heinz-Volker Fassnacht, auch regionale Polit-Prominenz.

In seinem kurzen Grußwort verwies Bühringer auf das große Potenzial, das die SPD in Loffenau hat. „Immer wieder ist es uns gelungen, hervorragende Wahlergebnisse zu erzielen. Daher gehen wir auch mit großer Zuversicht in die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014. Mit unseren elf Kandidatinnen und Kandidaten brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken. Die Top-Elf der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ ist bestens ausfgestellt. Unsere Liste hat ein überzeugendes Programm ausgearbeitet, in dem Positionen auch ausführlich beschrieben werden. Wir argumentieren sachlich und verzichten ganz bewusst auf populistische Forderungen, wie sie in anderen Programmen z.B. zum Thema „Grüngut-Sammelstelle“ aufgestellt werden“, stellte Bühringer fest.

Erich Möhrmann, zusammen mit Otto Bührer, einer der beiden Gründerväter der Loffenauer SPD, erinnerte in seiner Rede an die Schwierigkeiten der Anfangsjahre. Es war schwer, Leute zu finden, die sich in einem so kleinen Dorf wie Loffenau in den siebziger Jahren offen zur SPD bekannten. „Aber dann haben wir durch gute Arbeit im Ortsverein und im Gemeinderat bei der Bevölkerung immer mehr an Anerkennung und Zustimmung gewonnen. Und so wurden aus zwei, zunächst drei und später, 2009, sogar vier Sitze im Gemeinderat“.
Erich Möhrmann rief die Kandidatinnen und Kandidaten der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ auf, selbstbewusst in die Wahlen zu gehen. „Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für einen gutes Ergebnis“, sagte Möhrmann unter dem Beifall der Festversammlung.
Unser Landtagsabgeordneter, Ernst Kopp, gratulierte dem Ortsverein in seinem Grußwort zum 40. Geburtstag und überbrachte die Glückwünsche des Landesverbandes und des Kreisverbandes. Kopp freute sich, dass „die Loffenauer SPD so lebendig und kreativ ist und es durch die Öffnung der Partei für Nichtmitglieder gelungen ist, so ein kompetentes und engagiertes Kandidaten-Team zu nominieren.“ Und an die Adresse von Fraktionssprecher, Helmut Möhrmann gerichtet, ergänzte Kopp: „Euch ist es tatsächlich geglückt, Bürgernähe umzusetzen!“
Einen unerwarteten, ganz besonderen Höhepunkt gab es zum Ende einer sehr gelungenen Feier. Ganz spontan entschied sich ein Gast zum Beitritt in die SPD. Herzlich Willkommen im Ortsverein Loffenau!