Beiträge vom 7. Mai 2014

SPD-Ortsverein feiert sein 40-jähriges Bestehen

Mittwoch, 7. Mai 2014 0:26

Die Loffenauer Sozialdemokraten haben allen Grund zum Feiern! Der Ortsverein der SPD kommt ins „Schwabenalter“ und wird vierzig! Gefeiert wird dies am kommenden Freitag, dem 9. Mai 2014 um 18:00 Uhr mit einem Empfang im Foyer des Haus des Gastes. Dazu ist die Bevölkerung sehr herzlich eingeladen.
Erich Möhrmann, einer der Gründerväter des Ortsvereins, wird in einem kurzen Referat an die Anfänge und die Entwicklung der Loffenauer SPD erinnern. Derzeitiger Vorsitzender des Ortsvereins ist Gert Bühringer, der dieses Amt schon seit 19 Jahre ausübt. Er ist stolz auf die Erfolge der Loffenauer Sozialdemokraten und sieht nach wie vor großes Potenzial für seine Partei, wenn es ihr gelingt, die Bürgerschaft „mit zu nehmen“ und Politik verständlich, transparent und nachvollziehbar zu gestalten. „Das gilt im Großen wie im Kleinen, im Bund genau so wie in der Gemeinde“. Den größten Erfolg feierte die SPD in Loffenau 1998 bei der Bundestagswahl als stärkste Partei mit 42,4 % bei den Zweitstimmen. Die damalige Bundestagskandidatin und heutige Karlsruher Regierungspräsidentin, Nicolette Kressl, kam bei den Erststimmen sogar auf 43,5, %. Damals erzielte Loffenau das zweitbeste Ergebnis im ganzen Wahlkreis!
Auch bei den letzten Kommunalwahlen war die SPD in Loffenau erfolgreich. Mit der neu gegründeten gemeinsamen Liste „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ konnte man 2009 ein Mandat hinzu gewinnen und stellte erstmals vier Gemeinderäte. „Die Fraktion arbeitet wirklich transparent und bürgernah! Bei den öffentlichen Fraktionssitzungen kann sich jeder direkt und konkret informieren und mit Vorschlägen am Entscheidungsprozess beteiligen“, hebt der Ortsvereinsvorsitzende hervor. Auch bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 gibt es wieder eine gemeinsame Liste aus SPD-Bewerbern und „Aktiven Loffenauer Bürgern“. Die elf Kandidatinnen und Kandidaten werden beim Empfang am Freitag dabei sein. Als Ehrengäste haben Ernst Kopp, der Landtagsabgeordnete der SPD und der Gernsbacher Bürgermeister, Dieter Knittel, ihre Teilnahme zugesagt.
Ebenfalls am Freitag veranstaltet der Ortsverein eine „Jugendparty mit Tisch-Kicker-Turnier“ im Clubhaus des TC Loffenau. Beginn ist 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei! Nähere Infos auch in Facebook „Aktive Loffenauer Bürger“

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: