Beiträge vom 17. September 2020

Jonas Weber auf Sommertour in Loffenau

Donnerstag, 17. September 2020 12:27

„Ich bin im wahrsten Sinn des Wortes „erschüttert“, stellte der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Weber gleich zum Start seiner Sommertour in Loffenau fest. Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Burger und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gert Bühringer hatte sich Weber zuvor bei einer Autofahrt auf der Landesstraße L 564 von Loffenau nach Bad Herrenalb „durchschütteln“ lassen. „Die Straße gleicht einem holprigen Flickenteppich und muss dringend saniert werden. Im jetzigen Zustand ist sie an einigen Stellen auch ein Sicherheitsrisiko“ erkannte Weber und sicherte dem Loffenauer Bürgermeister zu, sich bei den zuständigen Stellen im Landratsamt und Regierungspräsidium für eine zeitnahe Baumaßnahme einzusetzen.

Nach der Autofahrt ging es zu Fuß weiter durch den Ort. Begleitet von den Gemeinderät*innen der Fraktion „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ und einigen interessierten Gästen verschaffte sich Weber einen persönlichen Eindruck von der Verkehrslage in Loffenau. An der engen Ortsdurchfahrt kommt es durch das hohe Verkehrsaufkommen immer wieder zu brenzligen Situationen. Durch auf beiden Straßenseiten parkende Autos entstehen darüber hinaus vor allem in der Oberen Dorfstraße  weitere Probleme. Bürgermeister Burger verwies darauf, dass sich mit der Sanierung des letzten Abschnitts der Ortsdurchfahrt, die im Februar 2021 beginnen soll, in diesem Bereich ohnehin Veränderungen ergeben würden. Spätestens dann muss aber nach Ansicht von Gert Bühringer „ein schlüssiges Verkehrskonzept sowohl für den fließenden als auch für den ruhenden Verkehr in Loffenau erarbeitet und auch umgesetzt werden“.

Auch bei der Gesprächsrunde mit dem Abgeordneten, die im Anschluss an den Rundgang in der TSV-Gaststätte „Auszeit“ stattfand, stand zunächst ein  Verkehrsthema im Mittelpunkt. Motorradlärm! Vor allem an Wochenenden leidet Loffenau unter dem hohen Anteil an Bikern, die rücksichtslos Gas geben und sich weithin hörbar auf ihren Maschinen austoben. An Jonas Weber wurde die Bitte herangetragen, sich für eine Halterhaftung für Motorräder einzusetzen, weil nur auf diesem Weg die zum Teil eklatanten Tempoüberschreitungen auch entsprechend sanktioniert werden können.

Zweiter Themenschwerpunkt der lockeren Diskussionsrunde war die Kinderbetreuung. Die in den letzten Jahren explodierenden Kosten für den Kindergarten stellen für finanzschwache Gemeinden wie Loffenau eine enorme Belastung dar. Nun steht der Ort zusätzlich vor der Aufgabe die Betreuung der Kinder neu organisieren zu müssen, nachdem die evangelische Kirche angekündigt hatte, die Trägerschaft des Kindergartens 2021 zu beenden. Jonas Weber warb in diesem Zusammenhang für die Initiative der Landes-SPD für beitragsfreie KiTas, bei der das Land für die Finanzierung geradestehe und die Kommunen nicht zusätzlich belastet werden. „In Rheinland-Pfalz funktioniert das sehr gut. Warum sollen wir das in Baden-Württemberg nicht auch hinbekommen?“, stellte Weber mit Blick auf die Landtagswahlen im März 2021 fest.

Drittes großes Thema der Sommertour in Loffenau war der leer stehende Wohnraum. Allein in Loffenau gibt es ca. 90 Häuser, die nur mit einer oder zwei Personen im Alter von über 70 Jahren bewohnt sind, so Bürgermeister Burger. Trotz zahlreicher neuer Häuser, die in den letzten 30 Jahren in den Baugebieten Ringstraße, Rheinblick 1 und 2 sowie Spitzäcker entstanden, sank die Einwohnerzahl von 2 800 auf inzwischen rund 2 500.  In der Diskussion wurden verschiedene Möglichkeiten erörtert, wie leer stehender Wohnraum besser genutzt werden kann. Finanzielle Anreize für Vermieter sind schwer umsetzbar und Appelle an die Hauseigentümer, nicht genutzte Wohnungen zur Verfügung zu stellen und zu vermieten, verhallen oft ungehört oder werden mit dem Hinweis auf „schlechte Erfahrungen“ abgewiesen. Dennoch muss auch bei diesem Thema zügig an einem Konzept gearbeitet werden, um den Trend zu stoppen. Darin war sich die Sommertour-Runde einig.

Gemeinsam aktiv werden Jonas Weber und Markus Burger auch beim Thema Öffnungszeiten der Deponie Gernsbach. Die immer wieder von der Gemeinderatsfraktion der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ geforderte Verlängerung der Öffnungszeiten am Samstag wird von beiden beim Landkreis erneut als dringlich eingefordert, sicherten Weber und Burger in ihrer Funktion als Kreisräte zu und wollen dazu auch den Gernsbacher Bürgermeister Julian Christ mit ins Boot nehmen.

Zum Ende seiner Sommertour wurde Jonas Weber nochmals auf die L 564 aufmerksam gemacht. „Lass Dich auf dem Heimweg auf der Strecke von Loffenau nach Gernsbach nicht vom rechten Weg abbringen“ wünschte Gert Bühringer im Namen der Gruppe eine gute Fahrt und warnte vor den zahlreichen Unebenheiten auch auf diesem Abschnitt der Landesstraße.

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: