Beiträge vom 23. April 2024

Erfolgreiches Treffen mit den Vereinsvorständen

Dienstag, 23. April 2024 0:04

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins und des TEAMS 24 der gemeinsamen Liste „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ trafen sich letzten Donnerstag die Kandidatinnen und Kandidaten mit den Vorständen der Vereine zu einem offenen Gedankenaustausch. Der Einladung gefolgt waren der TSV, der TCL, der Musikverein und der Reit- und Fahrverein.

Es gab viel zu besprechen, unter anderem das Thema Veränderungen durch EU-Recht bei der Umsatzsteuer ab 1.1.2025, die die Vereine eventuell zusätzlich belasten wird. Ferner ging es um die Möglichkeit einer Unterstützung der Vereine durch die Gemeinde in Form von Anstellung eines Mitarbeitenden aus dem Bundesfreiwilligendienst (BFD).
Darüber hinaus herrschte großes Einverständnis darüber, dass die Loffenauer Vereine generell gut zusammenarbeiten, es aber an einigen Stellen noch Optimierungspotenzial gibt.
Ganz konkret wurden anschlie0end mehrere gemeinsame Projekte diskutiert, die sowohl von Vereinsseite als auch vom SPD-Ortsverein, unserer Gemeinderatsfraktion und dem TEAM 24 angestoßen wurden. Diese Vorschläge sollen nun in die jeweiligen Vereinsgremien weiter getragen bzw. in die Beratungen des Gemeinderats eingebracht werden.
Nach mehr als zwei Stunden sehr konstruktiver Gespräche zogen alle Beteiligten ein ausgesprochen positives Fazit. „Dieses Gesprächsformat hat sich gelohnt und bewährt und sollte regelmäßig fortgesetzt werden“, lautete das Statement der Vereinsvertreter
Auch wir wollen diese Form des Dialogs gerne konsequent weiterführen und freuen uns über den gelungenen Auftakt.
Das TEAM 24 ist selbstverständlich weiter aktiv unterwegs. Ihr könnt unsere Kandidatinnen und Kandidaten zum Beispiel am Freitag, 17. Mai ab 18:00 Uhr im Kurpark bei einem gemütlichen Hock oder zum Boulspielen treffen. Am Samstag, dem 1. Juni können wir vor dem Loffenauer Landmarkt zwischen 8:00 und 12:00 Uhr bei einer Tasse Kaffee und einer Butterbrezel ins Gespräch kommen.
Und selbstverständlich findet Ihr uns auf Facebook und Instagram.
„SPD & Aktive Loffenauer Bürger – so sieht Bürgernähe aus!