Beiträge vom 18. Dezember 2019

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, friedvolles neues Jahr!

Mittwoch, 18. Dezember 2019 17:27

Der SPD-Ortsverein und die Gemeinderatsfraktion der „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ wünscht allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!

Vielleicht nutzen Sie die Feiertage ja auch ein bißchen dazu, eine persönliche Bilanz des zu Ende gehenden Jahres zu ziehen und sich neue Ziele für 2020 zu setzen. Die meisten Gedanken drehen sich dabei, und das ist ganz natürlich, zuallererst um einen selbst, die eigene Familie, den Freundeskreis. War 2019 ein gutes Jahr für mich/uns? Geht es mir/uns wieder ein Stückchen besser als die Jahre davor? Was erwartet mich/uns im kommenden Jahr?

Es wäre der Zeit des Jahreswechsels angemessen, wenn sich zu diesen Gedanken ein weiteres Nachdenken anschließen würde. Ein Nachdenken über den aktuellen Zustand unserer Gesellschaft, über den Umgang miteinander, über die wichtigsten Grundwerte eines demokratischen Rechtsstaates wie Freiheit, Solidarität, Chancengleichheit und eine funktionierennde Gewaltenteilung. Wie wichtig ist uns das und was sind wir bereit dafür zu tun?

Unsere freiheitliche Demokratie ist unbestritten die beste aller Staatsformen! Um unsere Errungenschaften beneiden uns mehr als 90 % der Weltbevölkerung! Aber Demokratie ist kein Selbstläufer, keine Selbstverständlichkeit! Sie verlangt von ihren Bürgerinnen und Bürgern auch eigenes Engagement, ein aktives Bekennen und Wehrhaftigkeit dort, wo Einzelne oder Gruppierungen Demokratie einschränken oder gar abschaffen wollen. Sei es durch das Verbreiten von offensichtlichen Lügen und Hass, durch Aufrufe zur Denunzitation, durch populistische Parolen und Forderungen, durch Einschüchterung und Gewalt gegenüber Andersdenkenden!

Es kann und darf nicht länger sein, dass heute viel zu viele Egoisten die höchsten Werte einer demokratischen Gesellschaft, nämlich Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit so für sich definieren, umdeuten und danach leben:

Freiheit: Ich kann machen was ich will!

Gleichheit: Ich habe alle Rechte!

Brüderlichkeit: Wenn es mir schlecht geht, sind andere für mich da!

Hier ist eine Rückbesinnung dringend erforderlich. Wenn Jede(r) zuallererst nur noch an sich, sein Ego, seinen persönlichen Vorteil denkt und dies ohne Rücksicht im (nationalen) Alleingang durchboxen will, erleiden wir alle gemeinsam Schiffbruch!

Lassen Sie uns daher gemeinsam für unsere freiheitliche, solidarische, soziale, tolerante und weltoffene Gesellschaft kämpfen! Lassen Sie uns gemeinsam in unseren Familien und Freundeskreisen und am Arbeitsplatz dafür werben!  Lassen Sie uns alle wachsam sein und uns wehren, wenn Extremisten unsere Gemeinschaft spalten und bekämpfen wollen! Und lassen Sie uns mit gutem Beispiel  vorangehen, wenn wir an die Zukunft unserer Kinder und Enkel denken. Jede(r) kann in seinem ganz persönlichen Umfeld einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass wir diesen unseren Planeten Erde nicht weiter in Rekordzeit zerstören!  Dazu gibt es keine Alternative!

Unsere Gemeinderät*innen Manuela Nuber, Andrea Schröter, Tobias Mühlhäuser und Fraktionssprecher Wolfgang Reik freuen sich auch im kommenden Jahr auf das persönliche Gespräch und den Gedankenaustausch  mit Ihnen.

Ihr Gert Bühringer

Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Loffenau