Vorstand bei Mitgliederversammlung bestätigt

Im SPD-Ortsverein Loffenau bleibt personell fast alles beim Alten. Bei der ordentlichen  Mitgliederversammlung am 18. Mai 2010, zu der alle (!) Mitglieder erschienen waren, gab es bei den Neuwahlen kaum Veränderungen.

Jeweils einstimmig wurden für zwei weitere Jahre gewählt:

1. Vorsitzender: Gert Bühringer                         2. Vorsitzender: Erich Möhrmann

Kassier: Helmut Möhrmann                                 Schriftführer: Klaus Klenk

Beisitzer: Traudl Bühringer     Kassenprüfer: Isolde Meißner und Werner Mahler

In seinem Rechenschaftsbericht hatte der Ortsvereinsvorsitzende, Gert Bühringer, für das Jahr 2009 eine „Bilanz mit Höhen und Tiefen“ gezogen. Dabei überstrahlt der Erfolg bei den Kommunalwahlen die enttäuschenden Ergebnisse bei der Europa- und Bundestagswahl. Bei den Gemeinderatswahlen gelang es der zum ersten Mal in dieser Konstellation angetretenen Liste „SPD & Aktive Loffenauer Bürger“ auf Anhieb, ein viertes Mandat zu gewinnen und mit den beiden anderen Fraktionen gleichzuziehen. „Dies hat zu einer wesentlich stärkeren Position im Gremium geführt. Unsere Meinung hat Gewicht im Gemeinderat“, stellte Bühringer zufrieden fest. Ziel muss es nun sein, die mit der Liste bereits praktizierte Öffnung der Partei für an der Politik interessierte Mitbürger weiter voran zu treiben und so möglichst auch neue Mitglieder zu gewinnen. „Wenn es uns nicht gelingt, rasch einen Mitgliederzuwachs zu erreichen, steht der Ortsverein in den nächsten Jahren vor dem Aus“, mahnte der Ortsvereinsvorsitzende.

Kassier Helmut Möhrmann wies in seinem Kassenbericht darauf hin, dass die vielen Wahlkämpfe des vergangenen Jahres „Spuren in der Kasse“ hinterlassen haben. Dennoch könne  man mit einem ordentlichen Kassenbestand an die kommenden Aufgaben herangehen. Sowohl der Vorstand als auch der Kassier wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Die Mitglieder beschlossen außerdem, in diesem Jahr auf das Herbstfest im Kurpark zu verzichten und dafür im Frühjahr mit einer neuen Veranstaltungsform an die Öffentlichkeit zu gehen.